Kontakt Kontakt Kontakt Kontakt

3. Mai 2023

Transom Capital Group ernennt John Maier zum CEO von Bose Professional

FRAMINGHAM (MA), USA. 3. Mai 2023 – Die Transom Capital Group, eine Private-Equity-Gesellschaft mit Firmensitz in Los Angeles, gibt die Ernennung von John Maier zum CEO des unabhängigen Unternehmens Bose Professional bekannt.

„John hat bereits Erfahrung als erfolgreicher Geschäftsführer in der Pro-Audio-Branche und wir freuen uns sehr, ihn im Team von Bose Professional willkommen zu heißen“, so Russ Roenick, Managing Partner bei Transom Capital. „Wir kennen John seit mehr als zehn Jahren und haben erlebt, wie er aus Blue Microphones, einem kleinen Unternehmen für hochwertige Mikrofone, eine weltweit erfolgreiche Marke im Bereich professionelle Elektronik und Consumer Electronics gemacht hat. Außerdem hat er uns dabei unterstützt, aus Loud Audio, einer Gruppe aus nicht miteinander verbundenen Marken, das Erfolgsunternehmen Mackie zu machen.“

„Es ist mir eine große Freude, bald Teil des neuen Teams von Bose Professional zu sein“, so Maier. „Ich bin seit dem Beginn meiner Karriere mit den Produkten der Marke verbunden, als Verwender, Geschäftsmann und Fan. Vor uns liegt eine großartige Zukunft. Ich befinde mich in einer idealen Position, denn ich kenne sowohl die Marke als auch den Markt gut und bringe gleichzeitig die Perspektive eines Außenstehenden ins Unternehmen ein. Ich freue mich darauf, Bose Professional und Transom beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.“

Maier war in den vergangenen Jahren bereits als Leiter von Unternehmen wie Mackie ein Geschäftspartner von Transom. Davor hatte er die Rolle des CEO von Blue Microphones inne, einem Hersteller von erstklassigen und preisgekrönten Mikrofonen, Kopfhörern und Zubehörprodukten. Dank ihm konnte das Unternehmen sein Erbe als professionelles Tonstudio auch im Bereich Consumer Electronics nutzen und wuchs mit ihm um das Zehnfache, bis es an Logitech verkauft wurde.

Vor Blue Microphones war Maier CEO der TC Group Americas und unterstützte das dänische Unternehmen dabei, Marken wie Tannoy, LabGruppen, TC Electronic und Lake aufzubauen, mit denen es seine Gewinne verdreifacht hat. Vor TC hatte Maier mehrere Positionen als Geschäftsführer in der Audio-Branche inne, unter anderem bei Alesis, Guitar Center und Sound Marketing. Er ist einer der wenigen, der in zehn aufeinanderfolgenden Jahren Unternehmen gemanagt hat, die es auf die Liste der „Inc 5000 Fastest Growing Companies“ des Inc. Magazine geschafft haben.

Maier erwarb sowohl seinen Bachelor of Arts als auch seinen Master of Business Administration an der California Lutheran University und war im Laufe seiner Karriere Mitglied der Geschäftsführung und Berater von vielen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen.

Innovation beginnt mit Forschung. Basierend auf dieser Überzeugung verfolgt Bose Professional das Ziel, auf einfachstem Weg für herausragenden Klang zu sorgen. Der Erfindergeist des Unternehmens konzentriert sich auf die Entwicklung von Systemen, die einfach zu entwerfen, zu installieren und zu bedienen sind und an Aufführungsorten sowie in gewerblichen und Konferenzanwendungen zum Einsatz kommen. Ob am Arbeitsplatz, in Gebetsstätten, Universitäten, Restaurants, Einzelhandelsgeschäften, Hotels, Veranstaltungsstätten und mehr – die Systeme von Bose sind auf der ganzen Welt zu hören. Seit über 50 Jahren arbeitet Bose Professional mit Systemintegratoren, Installationsunternehmen und Fachplanern zusammen, um unvergessliche Audio-Erlebnisse zu ermöglichen.

Über die Transom Capital Group

Transom (www.transomcap.com) ist eine auf das operative Geschäft ausgerichtete Private-Equity-Gesellschaft im mittleren Marktsegment. Die Erkennung von Funktionsmustern, der Zugang zu Kapital und der ARMOR℠-Wertschöpfungsprozess verbinden sich mit der Branchenexpertise des Managements, wodurch eine verbesserte betriebliche Effizienz, ein signifikantes Umsatzwachstum, ein kultureller Wandel und herausragende Gesamtergebnisse erzielt werden. Transom hat seinen Hauptsitz in Los Angeles (Kalifornien), USA.

+49 (0)6172 7104-751
pro_de@bose.com